Ein halbes Jahr Australien als High School Schülerin ~ Queensland - Sunshine Coast. Das ist das Ziel meiner Reise. Verfolgt meine Zeit in Down Under und seit ein Teil dieses Abenteuers. STOP WISHING - START DOING

Freitag, 3. April 2015

Wie es in der Schule so zugeht...

How are ya go`in ?
so sieht man aus wenn die Schuluniform zwei Nummenr zu groß ist

 Vorangestellt erstmal: ICH HABE EASTER HOLIDAYS!
...und das ist echt entspannt, aber das war nicht immer so.
Erst einmal mag ich an meiner Schule, Mountain Creek State High School, dass wir als Senior Students immer schon um 12.55 Uhr Schulschluss haben. Wir fangen zwar um 7.30 Uhr an, aber das ist kaum ein Unterschied zu Deutschland. Die Australier sind einfach generell ein eher "Wir -stehen- sehr-früh- auf-und-gehen-zeitig-ins-Bett-Volk". Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, weil australische Wände sehr dünn sind, die Sonne ab um 6 früh scheint und meine Gastfamilie es liebt, früh um 7 den Geschirrspüler auszuräumen. Der funktioniert jetzt Gott-sei-Dank endlich wieder! Ja, die Ära Spüldienst hat eine Ende. irgendwie habe ich das Gefühl dass ich hier weniger Schlaf brauche als in Deutschland. Aber nun zum eigentlichen Thema: SCHOOL

Kangaroos vor Englisch
Haupteingang
Die ersten Wochen war man eigentlich eher ein bisschen überfordert, weil du immer denkst, dass du nichts verstehst. Dazu habe zumindest ich mir ziemlich Panik mit Assignments und Assesments gemacht. Also erstmal muss gesagt werden, dass es in Australien nicht wirklich so Tests zwischendurch gibt. Es läuft so, dass man ungefähr 6 Fächer hat, davon Mathe und English Pflicht. Man bekommt dann vom Lehrer z.B 2 Wochen Zeit für ein Assignment und muss nach einer Woche ein sogenanntes `Draft`abgeben, dass er sich dann anschaut und einem sagt, ob man auf dem richtigen Weg ist. Ca. 1 Woche nach der Draft-Abgabe ist dann Due-Day. Dann musst du es entweder mündlich vortragen oder nur abgeben. Ich hatte jetzt im 1 Term 2 Assignments. Eins davon war ein `Oral` in English über TV-Rules, Target Audience, Rating und sowas. Das musste ich vortragen, aber ich habe keine Ahnung was für eine Note ich bekommen habe.  Das 2. Assignment war in Visual Art und weitaus schwieriger als in English. Das Ding hat mich sooooo viel Zeit gekostet und die Lehrerin fand es noch nicht gut. Ich bin dann sogar zu unserem International-Coordinator gegangen und der hat paar Sachen geändert und sie mochte es immer noch nicht. Naja, mal schauen. Ich musste beide Assignments zur gleichen Zeit machen und das war nicht so cool, weil wir nebenbei noch immer Workshops in Dance hatten und vortanzen mussten. Aber so die letzten 2 Wochen ging es jetzt eigentlich. Der Grund dafür ist aber auch, dass Year 11 und 12 in Woche 10 Exam Block haben. Das kann man sich so vorstellen, dass du nur zur Schule musst ,wenn du Exam an dem Tag hast. Bei uns hat die Exam Woche jetzt schon am Freitag von Week 9 angefangen und ich hatte Maths-Exam. Das waren 90 Minuten und dann konnten wir gehen. Am Montag hatte ich dann Marine Science Exam, Spanish Grammar Exam und Dance Choreography Assesment. Das war wirklich ein voller Tag. Aber dafür musste ich Dienstag gar nicht in die Schule. Am Mittwoch in Dance Written Documentation von unserer Musical Performance und Donnerstag früh kurz mündliche Spanisch-Prüfung. Das war aber alles voll okay. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich etwas voll in den Sand gesetzt habe, aber man weiß ja nie. So und die Zahl von Assignments und Exams hängt halt auch immer von den Fächern ab. Eine Freundin von mir hatte nur 1 Assignment und 2 Exams.Wenn man freie Zeit in der Schule hat oder Hilfe bei irgendwas braucht oder zeitiger vor den Exams da ist, verbringt man die Zeit als International im International Room- an der Mountain Creek. Das ist immer ziemlich lustig da und echt so luxus, wenn die Mexikaner einen Spanisch abfragen können.

Die internationale Wand - selbstgestaltet
Mein Lehrer in Marine Science  ist echt nicht nett  und ich finde, dass ist noch untertrieben, wenn man die Internationals bloß stellt und erwartet das wir mitschreiben,wie Studenten. Ich meine in deiner Muttersprache ist das kein Problem. Aber  englische Wörter , die du noch nie gehört hast, kann man nicht einfach so aufschreiben und der Lehrer hat das nicht eingesehen. Ich könnte noch ein paar gemeinere Sachen schreiben, aber nein, dann komm ich zu sehr in Rage. Viele von uns Internationals wechseln deswegen den Kurs. Also ich fand das Fach an sich eigentlich interessant- Plankton Studie, Einflüsse auf neue Umweltprojekte und Meereskunde. Allerdings wollte ich sowieso noch ein neues Fach ausprobieren- jetzt habe ich Social Community Studies anstatt von Marine Science im zweiten Term. Das ist  so eine Sache, die ich am australischen Schulsystem echt gut finde,dass man die Fächer  jeden Term wechseln kann.

Die Schule am unteren Bildrand
Der Ablauf eines Tages an meiner Schule ist ungefähr so:
Die 1. Stunde beginnt um 7.30 und dauert 70 Minuten. Danach geht man direkt zur 2. Stunde, die ebenfalls 70 Minuten ist. Montags geht sie aber nur eine halbe Stunde ,weil dann 40 Minuten Assembly ist. Assembly ist so eine Art Jahrgangsversammlung. Dabei sitzt du dann in der Reihe deiner Klasse auf dem Boden und lässt dir Termine vorlesen. Entweder nach dem Assembly oder eben der ganz normalen zweiten Stunde ,ist Morning Tea für 35 Minuten. Dann hat man wieder 2 Stunden direkt hintereinander und der Tag ist auch schon rum. Das find ich hier echt super gut, denn dann hat man auch noch wirklich was vom Tag. Manchmal passieren während der Schulzeit sogar ganz coole Sachen. Wir hatten zum Beispiel vor dem Englischunterricht mal 3 Kangaroos 3m entfernt sitzen  oder eine Schlange. Die Lehrerin meinte damals so sarkastisch, als wir alle einen Kreis um die Schlange gebildet haben: " Wisst ihr, was mir am meisten Sorgen macht ? Das dort drüben ist MEIN Auto".Ich würde gerne mehr Fotos posten von der Schule, aber leider ist das ja nicht erlaubt mit Handy und so. Aber ich werde es in den nächsten Wochen definitiv noch zu einem Eintrag über die Schuluniform schaffen ( vielleicht sogar mit Fotos).

Ich wünsche allen superschöne Ferien ;)
Lg Nici






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen