Ein halbes Jahr Australien als High School Schülerin ~ Queensland - Sunshine Coast. Das ist das Ziel meiner Reise. Verfolgt meine Zeit in Down Under und seit ein Teil dieses Abenteuers. STOP WISHING - START DOING

Sonntag, 1. Februar 2015

First Week


G`day Everyone!
Heute bin ich bereits 8 Tage in Australien!
Poppy und ihr Lieblingswasserspielzeug
Aber aller Anfang war schwer, da so viele Sachen gleichzeitig auf einen zukommen. Das Verstehen von meiner Gastfamilie wird immer besser. Meine kleine Gastschwester Poppy fragt immer, wenn ich sie anschaue wie ein Esel ( was passiert, wenn wir im Pool sind und sie mir ein neues Spiel erklärt) "Oh! Am i too fast for you? Sorry, I`ll say it again. Ready for Repeating ?", was so viel heißt wie " Bin ich zu schnell! Tut mir Leid, ich werde es nochmal sagen". Mein Gastvater freut sich immer total über meinen deutschen Akzent und macht ihn nach. Er ist total cool drauf, singt ständig mit einem donnernden Tenor die Radiosongs mit und ist sehr lustig. Beim Autofahren ( übrigens auf der linken Seite) sind alle Fenster unten und das Radio deutlich aufgedreht. Aber Sam ist ja auch Radiomoderator der Morning Show. Ich denke da muss man es drauf haben, andere wach zu machen und zu motivieren. Meine Gastfamilie ist toll. Sie stellen mich jedem vor "This is Nici, our Hoststudent from Germany" und alle antworten "Oh Nici! Nice to meet you. How are ya ?". Man kommt sich immer ein bisschen komisch vor, weil man nicht weiß, was man sagen soll ,außer " Nice to meet you too" und diesen Satz mit einem strahlenden Lächeln zu untermalen. Sie waren mit mir auch schon öfters im Sunshine Plaza, dem Einkaufstempel hier und haben sich noch am 1. Tag um eine Handykarte sowie einen Hausschlüssel gekümmert. Ich durfte mir sogar neue Bettwäsche aussuchen. In dieser 1. Woche hat auch mein Zimmer seine persönliche Note erhalten. Achja und dann gab es da noch die Story mit dem Vegemite, für alle die es nicht kennen, ihr habt nichts verpasst. Aber wenn man schon mal in Australien ist, sollte man das essen. Für die Aussies ist es so etwas wie Nutella ( gut, das kann ich auch nicht verstehen) für die Deutschen. Sie schmieren sich Stullen damit und lieben es. Nur gibt es einen Fehler. Es war mein dritter Abend hier und es gab nur kleines Abendbrot und Sam meinte, ich solle doch mal Vegemite probieren. Ich willigte ein und er zog gleich das Iphone aus der Tasche, um mich zu filmen. Ich saß am Tisch und kaute. Als ich dann sagte " Can I have some water, please" und das Gesicht verzog, lachten sie einfach nur. Der Fehler ist, das Zeug schmeckt nach Pflaumenmarmelade mit zu viel Salz. Fast alle Europäer essen es nicht.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an all diese Dinge und weiß genau mit welcher Einstellung des Ventilators man am besten schlafen kann, wer früh zu Hause ist, was man als Erstes macht ,wenn man aufsteht und viele andere Dinge. Jede Familie hat ihre typischen Gewohnheiten. Meine Familie liebt zum Beispiel Filme schauen. So hab ich schon 2 Barbiefilme, Merida, Narnia und Dirty Dancing in Englisch gesehen. Aber genauso ist am Wochenende auch ab früh um 7.30 schon Remmidemmi und einfach alles sehr spontan. Aber nun erstmal zurück an den Anfang...
Am Sonntag bin ich mit meiner Gastfamilie zum ersten Mal an den Strand gegangen. Allerdings dies zu einer ziemlich Jetlag unfreundlichen Zeit - früh um 8 Uhr. Dort hatten wir ein Brekky mit Freunden  und anschließend erklärte mir mein Gastvater Sam die Tücken des Meeres. Ich hab immer so an Ostseewellen gedacht oder die in Kroatien. Aber das hier ist definitiv etwas anderes! Die Wellen sind echt stark und man kann nicht einfach so über jede springen.Also lernte ich unter ihnen durch zu tauchen. Abendbrot gab es beim Mexikaner in großem Kreis.Am Nachbartisch hatte jemand Geburtstag und das ganze Lokal sang und rief "Hip Hip Hooray". Das kenne ich aus Deutschland eher weniger.

* Brekky = Frühstück ( mehr oder weniger in meinem Fall nicht zu Hause)
*ya = you  
*Aussie = Australier


Sunshine Plaza
Poppy und Xanthe at Mooloolaba Beach





Sam bereitet Vegemite vor
Poppy
Das Teufelszeug höchstpersönlich





Australia Day
BBQ Australia Day
....ist der offizielle Nationalfeiertag am 26.01 in Australien und eigentlich ist es der Tag der Ankunft der 1. Flotte unter Phillips in Sydney Cove 1788. Allerdings sagen meine superlieben Gasteltern, dass die meisten Leute einfach nur feiern, weil alle feiern und der Tag jeden mitreißt. Abgesehen davon ist schulfrei, aber aufgestanden musste trotzdem um 6 Uhr früh werden, um ein Barbie am Strand zu haben. Viele Menschen laufen in rot, blau, grün, gelb und Weiß rum, tragen Australien Bikinis oder Schwimmshorts und sind in den Nationalfarben geschminkt. Der Strand war wirklich voll. Australia Day ist auch ein Tag in Familie, weshalb wir gegen Mittag auch zu den Großeltern fuhren.

*Barbie= Barbeque ( Grillen)

It`s Schooltime
Wenn ich früher an australische Schule dachte, stellte ich mir immer so sonnige Schultage wie in irgendwelchen Fernsehserien vor. Mein 1. Schultag war ein bisschen anders. Es regnete und wir, die Internationals (Großteils aus Mexiko, Brasilianer aber auch Deutsche, Schweizer und Italiener ) hatten eine Einführung in der Schule und bekamen unsere Schuluniformen.Danach konnten wir wieder nach Hause.

Regeln für Schuluniform

Wirkliche Regel                                             Was ich am 1. Tag trug, weil ich es so verstand
-  weiße Socken über den Knöcheln                  - hatte ich nicht, also trug ich weiße Sneakersocken
- Rock, nicht höher als die Knie                       - das hab ich hinbekommen, auch wenn das blöd ist
- weiße Bluse ( am 1. Tag der Woche-              - weiße Bluse ohne Krawatte, dafür mit 2 offenen
Pflicht, wenn man sie sonst trägt immer             Knöpfen
mit Krawatte, anstatt der Bluse kann
an normalen Tagen auch das Polo getragen
werden)                                                     
- schwarze Lederschuhe                                    - schwarze Stoffschuhe
- kein Schmuck                                                 - hatte ich nicht um

Stundenplan & Lageplan - so confusing!!
Alles was Schulzeug ist





Aber ich wurde nicht ermahnt so wie Freundinnen von mir. Meine Schule ist eine recht strenge australische Schule, da auch gar keine Handys erlaubt sind. In Deutschland ist es ja so, dass sie eigentlich auch nicht erlaubt sind, aber alle in der Pause trotzdem dranhängen. Hier dagegen darf der Lehrer das Handy nicht mal in der Tasche sehen.
Die Schule beginnt für die 10.,11. und 12. Klassen um 7.30 und endet um 12.55, danach ist Mittag. Die jüngeren Klassen ( 7.,8. und 9. ) fangen erst um 10.25 an, sitzen dafür aber bis kurz vor 4 Uhr am Nachmittag. Wenn man früh in die Schule kommt, muss man als erstes zu seinem Haus gehen und sich in seine Klassenreihe setzen. Ich bin 11N. Wie das alles so funktioniert, haben wir auch erst am Ende der Woche rausgefunden. Es gibt 4 Häuser wie bei Harry Potter - Bribie, Stradbroke, Moreton und Fraser heißen sie an meiner Schule. Zwischen den Häusern finden Sportwettkämpfe und anderes statt. Das Schulgelände ist einfach riesig. Als Schüler braucht man ungelogen  fast 10 Minuten  um von einer Seite zur anderen zu laufen. Auf meine Schule gehen 1950 Schüler. Die Unterrichtszeiten sind ziemlich merkwürdig. Mal sind es 60min, mal 70 min. Ich habe jeden Tag 4 Stunden Unterricht und daher Schluss , bevor die richtige Hitze da ist. Warm ist es trotzdem auch in der Schule. Es gibt noch eine weitere typische Sache für die Schule hier. Man muss nahezu alles abschreiben ,z.b jede kleinste und mir klare Regel und die Lehrer geben hier sehr gerne viele Hausaufgaben auf. Allerdings schreibt man kaum Tests, aber sie achten auch nicht wirklich darauf, ob du ein International bist oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick verschaffen.

Nici

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen